Nächster Stammtisch am 01.05.2024, 19:30Uhr

Ort: Goldener Engel, Hauptstr. 24

Wir reden über:

1. Nachlese zur SONDER-Gemeinderatssitzung vom 29.04.2024 zur Aufstellung des Bebauungsplans
    “Erweiterung am Langweihergraben”
  2. Tagesordnungen der am 06.05. stattfindenden Marktgemeinderatssitzung
  3. Einrichten eines Elternbeirats in der Marktgemeinde
  4. Europawahl am 09.06.2024
  5. Wärmenetz – Ideen und Umsetzung
  6. Spielplätze und Jugendarbeit

Stadt und Land haben ihre Kandidat*innen für die Wahlen 2023 nominiert.

Von den Mitgliedern des Kreisverbandes Erlangen Land wurden die Gemeinderätin Monika Tremel (rechts) aus Kalchreuth zur Landtagsdirektkandidatin und der stellvertretende Landrat und Kreistagsmitglied Manfred Bachmayer (links) aus Eckental zum Direktkandidaten für den Bezirkstag nominiert.

Erneut treten für den Wahlkreis der Stadt Erlangen Maria Scherrers (2. v. r) für den Bezirkstag und Christian Zwanziger (2. v. l.) für den Landtag an. Beide vertreten die Grünen seit 2018 bereits im Bezirks- bzw. Landtag.

Gemeinsam wollen die Nominierten in Stadt und Land für B’90 / DIE GRÜNEN auf- und antreten.

18.09.2022 – Angriff auf Kunstevent in Weisendorf-Rezelsdorf

Das vom Kunst und Kultur Seebachgrund e.V. (KuK Seebachgrund), der Galerie FÜNF FINGA und lokalen Künstlern organisierte Kunstevent „Kunst-im-Land“ wurde in der Nacht vor der Eröffnung weitgehend zerstört. Die Polizei ermittelt und geht von einer politisch motivierten Straftat aus, weil zahlreiche grünenfeindliche Aufkleber gefunden wurden.

Am Sonntag, den 18.09.2022, stand die feierliche Eröffnung des Kunstevents in Rezelsdorf ganz unter dem Eindruck des unfassbaren Vandalismus. Vielen Künstlern standen im Anblick ihrer zerstörten Werke buchstäblich die Tränen in den Augen.

Kunst-im-Land, eine Dauerausstellung in Form eines 4km langen Rundwegs in der weihergeprägten Landschaft Rezelsdorfs, die bis zum 16.10.2022 gehen soll, wurde durch politisch motivierte Vandalen jäh unterbrochen. Viele Kunstwerke wurden in der Nacht vor der Eröffnung samt Halterahmen einfach in die angrenzenden Weiher geworfen und eine besonders wertvolle Ton-Skulptur, „Der Kartler“ von Volker Hahn wurde völlig zertrümmert. Nur wenige Kunstwerke, die im Sichtfeld von Häusern stehen, wurden verschont.

Der geschädigte KuK Seebachgrund ist ein politisch unabhängiger Verein zur gemeinnützigen Förderung lokaler kultureller Veranstaltungen. Die Zerstörung einer Kunstausstellung aufgrund der Mitgliedschaft einzelner Mitglieder in einer demokratischen Partei ist keinesfalls hinnehmbar und wird auch von uns aufs Schärfste verurteilt.

Die meisten Rahmen mit den Werken konnten inzwischen einigermaßen gerettet und wieder aufgestellt bzw. durch Fotos ersetzt werden. „Der Kartler“ ist aber unwiederbringlich zerstört und besteht nur noch aus teils winzigen Bruchstücken.

Kunst-im-Land geht weiter, jetzt erst recht, und wir hoffen, dass der künstlerische Rundweg zahlreiche Besucher findet, auch um ein Zeichen gegen solche unsäglichen und brutalen Menschen in unserer Gesellschaft zu setzen.

Hassbotschaften und blinde Gewalt dürfen in unserer Marktgemeinde keinen Platz haben.

_____________