Sitzung vom 29.03.2021

Nach dem Durchlauf eines CORONA-Schnelltests für alle – alle negativ – war der Flächennutzungsplan mit 75! Seiten Beschlussvorlage das große Thema des Abends.

Und wieder wurde die GRÜNE Position, doch weniger Wohn- und Gewerbefläche auszuweisen, obwohl der Planungsverband Region Nürnberg, die Regierung von Mittelfranken und das TOPOS-Team, unser von der Gemeinde engagierte Stadtplaner, das genau so sehen, von fasst allen nieder gestimmt.

8500 Einwohner soll Weisendorf mal haben, so kam es von der CSU und dafür brauchen wir Platz. Die Bevölkerungsprognose von 2019 hatte da eher Richtung 6500 ausgeworfen aber egal, wenn Wunsch und Wirklichkeit dann doch etwas weit von einander weg sind, den Flächenfraß dafür bereitet man schon mal vor. Hier sieht man direkt, wie grün die schwarze Basis wirklich ist. Der Chef umarmt Bäume und die Basis plant, ungebremst, die Landschaft weg zu betonieren. Über 100.000 m² für neues Gewerbe in Weisendorf – wer soll diese Flächen denn je nutzen wollen – AMAZON? Wollen wir das?

Wir GRÜNE sagen, die Hälfte davon würde schon für Jahrzehnte im Voraus reichen und deswegen haben wir gegen den neuen, völlig überzogenen und unrealistischen Flächennutzungsplan gestimmt.

Ernst Rappold