Grüne fordern Verkehrslösung für Schmiedelberg.

Unfallschwerpunkt soll durch bessere Verkehrsführung entschärft werden.

Erneut hat sich, nach Aussagen von Bewohner*innen des Weisendorfer Ortsteil Schmiedelberg, ein Unfall in der Mitte ihres Dorfes zugetragen. Am Samstag vormittag stieß demnach ein Pkw mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug zusammen. Verletzt wurde niemand, dennoch sei der Sachschaden beträchtlich. Die Unfallstelle liegt an einer schwer einsehbaren Einmündung. Seit Jahren, so die Anwohner*innen, fordere man von der Gemeinde Weisendorf hier eine Lösung.

Nach Ansicht der Schmiedelberger besteht die beste Lösung darin, den Verkehr auf der Schmiedelberger Straße auf getrennten Fahrbahnen um die Mittelinsel in der Ortsmitte herumzuführen. Die Fraktion der Grünen beantragt nun zur nächsten Sitzung des Gemeinderats am 9. März, dass sich der Gemeinderat mit dem Vorschlag befassen soll. Die Grünen hoffen, dass die Verwaltung die Dringlichkeit des Anliegens erkennt und zügig nach einer Lösung sucht und diese dann auch umsetzt.